Dienstag, 29. Januar 2008
Gentle Giant
Ich weiss nicht ob ihr sie kennt, aber Gentle Giant, eine Band der 70er, ist mir vor Kurzem untergekommen und ich muss sagen, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ihre Musik ist sehr interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig. Progressive Rock, eine Mischung aus Jazz, Folk, Blues, Rock und Musik mit mittelalterlichen Instrumenten. Sehr fortschrittlich für die damalige Zeit. Leider hatten sie keinen kommerziellen Erfolg, haben Ende der 70er auch nochmals versucht auf den herannahenden Pop-Zug aufzuspringen, sind aber leider gescheitert. Haben sich dann 1980 aufgelöst.
Meine Empfehlung haben sie auf jeden Fall.

Weiter Hörtipps: Iron Butterfly, Jethro Tull, Mike Oldfield und die bekannteren: ZZ Top, The Who, Led Zeppelin und die zeitgemäßen: B.C. Camplight, Menomena, The Hoosiers, Beirut, Mediengruppe Telekommander, Deichkind und Muse, Mando Diao.

... link (0 Kommentare)   ... comment